Startseite » Aktuelles / Blog » Hörenswert » Matthias Bohn im Börsenradio über das Jahr 2025 und was für 2026 zu erwarten ist

Matthias Bohn im Börsenradio über das Jahr 2025 und was für 2026 zu erwarten ist

Matthias Bohn war erneut zu Gast beim Börsenradio und redete mit Peter Heinrich unter anderem über die Rallye und die Korrektur bei den Edelmetallen. Außerdem geht er noch auf die Lehren ein, die das Börsenjahr 2025 mit sich gebracht hat. Zusätzlich verrät er auch, wie seine Strategie für das Jahr 2026 aussieht.

Bereits zum Ende des letzten Jahres sind Gold, Silber & Co. noch einmal stark angestiegen. Dies hat sich dann aber im Januar noch einmal beschleunigt. Matthias Bohn, Vorstand der P&S Vermögensberatungs AG, ist der Meinung, dass sich hier wohl große Player aufgrund von Lieferverpflichtungen eindecken mussten, was für den enormen Kursanstieg sorgte. Dieser endete dann aber Ende Januar und Anfang Februar mit einer größeren Korrektur. Gold hat in der Spitze innerhalb von 3 Tagen etwas mehr als 20% verloren, Silber sogar über 40%.

Lehren aus 2025: Man muss investiert bleiben

Bei einem Rückblick auf das Jahr 2025 fällt eines schnell auf: Man muss investiert bleiben. Der DAX konnte beispielsweise im vergangenen Jahr ein Plus von 23% vorweisen. Hätte man aber die 10 besten Tage verpasst, wäre die Performance bereits negativ. Wäre man bei den besten 3 Tagen nicht investiert gewesen, hätte sich die Rendite um etwas mehr als die Hälfte reduziert.

Unser Produkt:
Der P&S Renditefonds

Beim P&S Renditefonds handelt es sich um einen Mischfonds, der auf den Value-Ansatz basiert. Der Fonds eignet sich für alle langfristigen Anleger, seien es Privatanleger, Stiftungen oder Family Offices.

Strategie für das Börsenjahr 2026

Für 2026 will Bohn auch weiterhin Exzesse nutzen, wie es beispielsweise an den Edelmetallmärkten und somit auch bei den Minenaktien der Fall war, um Gewinne mitzunehmen. Das steigert natürlich die Cash-Quote. Dieses will er nutzen, um opportunistisch am Markt vorzugehen.

Im Interview wird ebenfalls noch erläutert, welcher Sektor in Zukunft Fahrt aufnehmen müsste, damit eine potenzielle Rezession ausbleibt, wenn die KI-Investitionen einmal nachlassen sollten.

Viel Vergnügen beim Reinhören!

Sonnentempel mit Grotte Eremitage Bayreuth

Weitere Beiträge:

Keinen Beitrag mehr verpassen

Jetzt den P&S Newsletter abonnieren!



    P&S Mediaroom