Aktien- und Unternehmensauswahl in der Cybersecurity – Worauf Sie achten müssen!
Die richtigen Aktien auszuwählen gestaltet sich in quasi jeder Branche als schwierige Aufgabe. Doch gerade im Bereich der Cybersecurity, zu dem auch viele Wachstumsunternehmen gehören, gestaltet sich die Aktienauswahl anhand des Value Ansatzes der P&S eher schwierig. Dennoch haben wir eine Lösung gefunden, um diese Herausforderung zu meistern.
Unser Produkt:
Die Cybersecurity VV
Wie im Artikel schon ersichtlich wird, lohnt es sich sehr, in den wachsenden Markt zu investieren. Wir bieten mit der Cybersecurity Vermögensverwaltung einen topaktuellen Weg, Ihr Vermögen zu investieren.
Der Markt der Cybersecurity ist noch ein recht junger und übersichtlicher Markt. Trotzdem oder gerade deshalb kann man täglich neues Wachstum, Start-Up-Unternehmen und Innovationen innerhalb dieser Branche entdecken. Wer in dieser Branche investieren möchte, steht deshalb vor der schweren Entscheidung, welche Unternehmen die richtigen für das eigene Portfolio sind. Wir von der P&S Vermögensberatung AG haben uns eingehend mit diesem Sektor beschäftigt und können über unsere Erfahrungen bei der Aktienauswahl im Bereich Cybersicherheit berichten.
Im Normalfall agieren wir immer nach dem Value-Prinzip und schätzten mögliche Investments bspw. nach dem Marktwert des Eigenkapitals oder anderen Kennzahlen ein. Da dies in diesem neuen Bereich mit jungen Wachstumsunternehmen nicht gut funktioniert, war uns klar, dass wir unsere Strategie, unseren Investmentprozess hierfür anpassen.
7 Parameter helfen, um in der Cybersecurity zu punkten
Um den ständig fluktuierenden Markt richtig einschätzen zu können und die richtigen Wachstumsunternehmen zu selektieren, entschieden wir uns deshalb dafür, externes Wissen einzukaufen. Wir nutzten hierfür ein kanadisches Analysehaus, welches sich unter anderem darauf spezialisiert hat Unternehmen nach verschiedenen Kriterien und Parametern zu bewerten. Wir beziehen von unserem Partner sogenannte „Scores“, die deren Einschätzung zu den Unternehmen in 7 verschiedenen Bereichen widerspiegeln. Jedes Unternehmen erhält sozusagen eine „Schulnote“ in den Fächern Value, Safety, Quality, Technicals, Sentiment, Macro und Payout. Unser externer Dienstleister übermittelt uns diese Daten in regelmäßigen Abständen nach einer gleich bleibenden Methodik. Damit ist gewährleistet, dass die Daten vergleichbar bleiben und sogar Rückrechnungen möglich werden.
Auch wenn die Lieferung dieser 7 Werte bereits einen hochdosierten Extrakt für die Bewertung des Unternehmens bieten, stellen sich aber weitere Fragen. So war uns zunächst nicht klar, ob wir alle Scores oder nur bestimmte und wenn ja, in welcher Gewichtung verwenden wollen. Als überzeugter Value-Investor stürzten wir uns in einem ersten Impulse auf den Value-Score. Dieser müsse doch die beste Wahl sein. Rückrechnungen haben aber gezeigt, dass im Bereich der Wachstums-Titel mit dem Value-Score nur unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. Wir entschieden uns schlussendlich einen Gesamtscore zu bilden, um möglichst viele Facetten einzubringen, ein „Overfitting“ zu vermeiden und damit einen robusten Investmentprozess für die Zukunft zu generieren.
Parameter 8: Die P&S CyberSecurity Qualitätskontrolle
Nach Betrachtung aller Parameter sollte man sich jedoch nie nur auf externe Zahlen konzentrieren. In einer eigenen Datenkontrolle überprüfen wir von der P&S noch einmal die Ergebnisse und bringen diese in Zusammenhang mit den jeweiligen Geschäftsberichten oder anderen relevanten News. Im Rahmen eines guten Anlageportfolios ist es wichtig, hier noch einmal kritisch die Unternehmen zu hinterfragen und nicht nur der Maschine zu vertrauen. Hier ergänzt die menschliche Intelligenz hervorragend die „künstliche Intelligenz“.
Eine wichtige Empfehlung unsererseits ist es somit innerhalb des Anlagegeschäftes Daten nie einfach blind zu vertrauen, sondern diese immer noch einmal selbst zu überprüfen. Wir erkennen oft, dass verschiedenen Anlegern zum einen andere Kennzahlen wichtig sind, zum anderen leicht ein Hang zur Zahlengläubigkeit entsteht und relativ unkritisch über die vorhandene bzw. nicht vorhandene Sinnhaftigkeit von Kennzahlen hinweggegangen wird. Jeder kann und sollte die für ihn am besten passenden Kennzahlen entwickeln und so sein Hauptaugenmerk setzen.
Falls nun Ihr Interesse zum Thema Cybersecurity gestiegen ist, empfehlen wir Ihnen unsere Experteninterviews. In diesen klären weitere interessante Punkte rund um Investments in die digitale Branche.
Sie stellen sich nun die Frage, wie Sie persönlich innerhalb dieser Branche investieren können? Unser Cybersecurity VV hilft Ihnen bei der Frage schnell und einfach online zu investieren. Erfahren Sie mehr über unser selbst aufgestelltes Portfolio der Top Player innerhalb der Cybersecurity unter: CyberSecurity VV
Lesen Sie auch
-
Cyber Security mal anders
In weniger als 90 Sekunden verstehen, weshalb Cyber Security ein attraktives Investment…
-
Auf den Hasen folgt der Drache
Nach dem chinesischen Kalender folgt im Jahr 2024 auf den Hasen der…
-
Anleihen Terminologie: Par Value, Cupon Rate & Co erklärt
Das Anleihe- bzw. Bonduniversum ist insgesamt deutlich größer als beispielsweise der Aktienmarkt.…
-
Was ist ein Carry Trade?
Worum handelt es sich bei einem Carry Trade eigentlich und welche Risiken…