Startseite » Aktuelles / Blog » Hörenswert » Wie wahrscheinlich ist ein Börsencrash in naher Zukunft?

Wie wahrscheinlich ist ein Börsencrash in naher Zukunft?

Matthias Bohn, Vorstand der P&S Vermögensberatungs AG, war erneut zu Gast beim Börsenradio und redete mit Andreas Groß über die Wahrscheinlichkeit eines Börsencrashes in naher Zukunft.

Das Börsenjahr 2025 begann turbulent, geprägt von Trumps Amtsantritt und der Einführung weitreichender Strafzölle. Umso bemerkenswerter ist es, dass viele Aktienindizes dennoch erneut eine starke Performance verzeichnen konnten. Dies wirft unweigerlich die Frage auf, wie lange die Märkte dieses hohe Tempo noch Jahr für Jahr durchhalten können.

Vor diesem Hintergrund erläutert Matthias Bohn, warum er kurzfristig nicht mit einem Aktiencrash rechnet. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Börsencrashs in der Regel überraschend eintreten und sich nicht im Vorfeld ankündigen. Zudem ist die aktuelle Marktstimmung, etwa gemessen am Fear-and-Greed-Index, bereits deutlich negativ, obwohl beispielsweise die US-Indizes nur knapp unter ihrem Allzeithoch notieren. Weitere Argumente erfahren Sie im Interview.

Gleichzeitig dürfen die Warnsignale aber nicht übersehen werden. Unbestritten ist, dass der Markt aktuell hoch bewertet ist – genau wie bereits im vergangenen Jahr. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Bewertungen nicht noch weiter steigen können. Weitere Hinweise auf mögliche Risiken erfahren Sie ebenfalls im Interview.

Unser Produkt:
Der P&S Renditefonds

Beim P&S Renditefonds handelt es sich um einen Mischfonds, der auf den Value-Ansatz basiert. Der Fonds eignet sich für alle langfristigen Anleger, seien es Privatanleger, Stiftungen oder Family Offices.

Besonders der Goldpreis hat in den letzten Monaten mit einer beeindruckend starken Performance auf sich aufmerksam gemacht. Dafür gibt es mehrere Gründe – einer davon ist beispielsweise die anhaltend steigende Verschuldung vieler Staaten weltweit. Mehr dazu hören Sie im Interview.

Weitere Interviews von Matthias Bohn beim Börsenradio finden Sie hier.

Viel Vergnügen beim Reinhören!

Sonnentempel mit Grotte Eremitage Bayreuth

Weitere Beiträge:

Keinen Beitrag mehr verpassen

Jetzt den P&S Newsletter abonnieren!



    P&S Mediaroom