In digitale Sicherheit investieren mit dem P&S Cybersecurity VV

Das P&S Stiftungsportfolio

 

BREXIT 23.Juni 16
Trump November 2016
Wahlen Holland 15. März 2017
Wahlen Frankreich

 

Das Stiftungsportfolio der P&S Vermögensberatungs AG befindet sich seit Frühjahr 2016 am Markt. Nun ist es an der Zeit sich einmal den Verlauf der letzten Monate vor Augen zu führen.
Es war eine turbulente Zeit mit vielen Überraschungen an den Märkten und in der Politik. Schon im Juni 2016 wurde Europa durch das unerwartete Votum der Briten für den Ausstieg aus der EU geschockt. Um dann nur wenige Monate später durch die Wahl des Außenseiters Donald Trump zum US-Präsidenten erneut auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Auch der Beginn des Jahres 2017 war von politischer Unsicherheit geprägt. Die niederländischen Wahlen im März 2017 sollten richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Europäischen Union sein. Eine Wahl des Rechtspopulisten Geert Wilders wäre wohl gleichbedeutend mit einer Distanzierung der Niederlande von der EU gewesen und dies hätte zu weiteren Ängsten Hinsichtlich des Erhalts der EU geführt. Die Wahl der „Volkspartei für Freiheit und Demokratie“ des europafreundlichen Mark Rutte, konnte diese Ängste wenigstens ein wenig reduzieren. Noch wichtiger waren dann wenige Monate später die Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Durch den Sieg von Emmanuel Macron in der Stichwahl  konnte sich auch hier der europafreundliche Kandidat durchsetzen und die am rechten Rand angesiedelte Marine Le Pen musste eine Niederlage einstecken. Um seine Vorstellungen auch durchsetzen zu können waren für Macron, dann die französischen Parlamentswahlen am 11. und 18. Juni ausschlaggebend. Auch hier fand der französische Präsident durch die Wahl der Partei „Republik in Bewegung“ die Unterstützung des französischen Volkes. Nicht erfreulich entwickelt sich die aktuelle politische Situation zwischen Nordkorea und dem Rest der Welt. Besondere Spannungen haben sich natürlich zwischen den beiden nicht gerade als Diplomaten bekannten Kim Jong Un und Donald Trump ergeben. Diese Spannung zwischen den beiden Kontrahenten wird sicherlich die Welt noch für längere Zeit in Atem halten.

Stabilität in unruhigen Zeiten

Die oben genannten Entscheidungen des Volkes und die Stärke der Kriegsgefahren konnten nur sehr schwer vorhergesehen werden, dies zeigte sich auch in den teilweise erschreckend von der Realität abweichenden Wahlprognosen. Doch gerade in diesem Umfeld konnte das Stiftungsportfolio der P&S Vermögensberatungs AG punkten.
Die hier nach einem ausgeklügelten System aufgebaute Anlagestruktur konnte in der Zeit vom zweiten Quartal 2016 bis zum 31.08.17 eine Wertentwicklung von nahezu 6,5% erwirtschaften und dies obwohl der Aktienanteil zum Betrachtungszeitpunkt bei deutlich unter 30% liegt!
Die Wertentwicklung setzt sich zusammen aus Kursbewegungen und einer beachtlichen Ausschüttung von ca.  4,5%. Für die Stiftungen, die bereits Investitionen in das Stiftungsportfolio getätigt haben, konnte  somit auf einfache und  bequeme Weise eine deutliche Verbesserung der Ertragssituation erreicht werden. Die Stiftungsverantwortlichen haben mit der Entscheidung zur Investition in das Portfolio auf eine kostengünstige Art eine breite Streuung ihres Anlagevermögens erzeugt und sind damit den Risiken einer Investitionen in eine einzelne Aktie oder in eine einzelne Anleihe aus dem Weg gegangen.

Die Zusammensetzung des Stiftungsportfolios wird fortwährend überprüft um nötigenfalls eine Strukturanpassung durchzuführen. Da das Portfolio allerdings auf lange Sicht hin ausgelegt ist, wurde es durch eine Rückrechnung auch auf seine Langfristeignung überprüft. Seit 01.01.11 bis zum 31.08.17 stünde für das Stiftungsportfolio eine Wertsteigerung von mehr als 30% zu Buche. Diese setzt sich zum einen aus ca. 23% an Ausschüttungen und ca. 9% an Wertsteigerungen zusammen. Aufgrund der Unruhe und der Niedrigzinspolitik, die die letzten Jahre mit sich gebracht haben, ist diese stabile  Entwicklung sehr beeindruckend.

Für weitere Informationen zum P&S Stiftungsportfolio wenden Sie sich bitte an Michael Pfaffenberger, P&S Vermögensberatungs AG in Bayreuth, Telefon 0921/16 27 18 7-13, E-Mail-Adresse michael.pfaffenberger@ps-anlage.de

Oder hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich melden und Sie individuell und umfassend beraten!

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre meine Zustimmung zur Datenverarbeitung durch die P&S Vermögensberatungs AG. Die P&S Vermögensberatungs AG versichert, dass die Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. (Pflichtfeld)

    Hier finden Sie die Angaben zum Datenschutz


     
    ***** CyberCrime wird zur ernsthaften Bedrohung ***** deshalb in die P&S CyberSecurity-VV einfach onlineinvestieren!