Startseite » Aktuelles / Blog » Hörenswert » Die EZB reagiert mit einer Zinssenkung noch vor der FED – Warum?

Die EZB reagiert mit einer Zinssenkung noch vor der FED – Warum?

Matthias Bohn, Vorstand der P&S Vermögensberatungs AG, war erneut zu Gast für ein Interview mit Andreas Groß bei der Börsenradio Network AG.

Aktuelle Entwicklungen der EZB

Thema des Interviews war unter anderem die EZB, die vergangene Woche vorgeprescht ist und noch vor der FED die erste Zinssenkung im Euroraum vorgenommen hat. Grund dafür dürften eine Kombination aus fallenden Inflationszahlen bei einer gleichzeitig leicht schwächelnden Wirtschaft sowie der seit Kurzem wieder auftretenden positiven Realzinsen im Euroraum sein. Dieser Zinsschritt dürfte laut Matthias Bohn aber auch die Einläutung der Zinswende  gewesen sein – er rechnet 2024 noch mit zwei bis drei weiteren Zinsschritten und im Folgejahr sogar bis zu fünf.

Gleichzeitig sieht es in den USA etwas anders aus. Dort fallen zwar langsam und stetig auch weiterhin die Inflationszahlen, die Wirtschaft ist hier aber noch vergleichsweise stark. Grund dafür, dass sich diese weiterhin so robust zeigt, dürften unter anderem die vielen fiskalpolitischen Maßnahmen und Stimuli der letzten Jahre sein, wodurch sich bei den Bürgern während der Pandemie ein großer Berg an Überschussersparnissen gebildet hat. Dieser Berg dürfte sich im Laufe des Jahres nun aber auch dem Meeresspiegel angleichen.

Mehr zu den oben genannten Themen, ein Resümee der letzten fünf Monate und insbesondere noch interessante Fakten zum Dividendenmonat Mai erfahren Sie im Interview.

Unser Produkt:
Die Cybersecurity VV

Wie im Artikel schon ersichtlich wird, lohnt es sich sehr, in den wachsenden Markt zu investieren. Wir bieten mit der Cybersecurity Vermögensverwaltung einen topaktuellen Weg, Ihr Vermögen zu investieren.


Weitere Beiträge:

Keinen Beitrag mehr verpassen

Jetzt den P&S Newsletter abonnieren!







    P&S Mediaroom