Startseite » Aktuelles / Blog » Cybersecurity » Mit Cyber Security: +16,5 Prozent im ersten Halbjahr 2024

Mit Cyber Security: +16,5 Prozent im ersten Halbjahr 2024

Das erste Halbjahr des Jahres 2024 ist Geschichte und somit ist es erneut Zeit für ein Update zur P&S CyberSecurity VV. Die CyberSecurity VV konnte im ersten Halbjahr ein Plus von 16 Prozent vorlegen.

Der Juni liegt hinter uns, und damit auch das erste Halbjahr 2024. Es ist also wieder Zeit für ein Update zur P&S CyberSecurity im vergangenen Halbjahr.

Performance

Insgesamt konnten wir mit der P&S CyberSecurity VV im ersten Halbjahr ein Plus von rund 16 Prozent erzielen und sind mit dieser Performance sehr zufrieden. Besonders im Vergleich zu zahlreichen Cybersecurity ETFs (siehe Abbildung 1) haben wir uns vor allem im zweiten Quartal abgesetzt.

Abbildung 1: P&S CyberSecurity VV vs. Cybersecurity ETFs im ersten Halbjahr 2024

Der Grund für diese positive Entwicklung war die deutlich defensivere Ausrichtung unseres Portfolios. Im zweiten Quartal hatten wir eine ausgewogene Mischung aus reinen Cybersecurity- und Technologiewerten sowie Rüstungswerten. Letztere zählen wir aufgrund ihrer vergleichsweise hohen absoluten Umsätze im Bereich der IT-Sicherheit ebenfalls zum Aktienuniversum der Cybersecurity. Auch im laufenden Quartal haben wir unsere Position ähnlich defensiv ausgerichtet. Dies könnte bei einer anhaltenden Stärke der Technologiewerte zwar dazu führen, dass wir im aktuellen Quartal leicht schlechter abschneiden als die Vergleichs-ETFs. Aber gleichzeitig sollte es im Falle einer Korrektur für eine Outperformance sorgen.

Unser Produkt:
Die Cybersecurity VV

Wie im Artikel schon ersichtlich wird, lohnt es sich sehr, in den wachsenden Markt zu investieren. Wir bieten mit der Cybersecurity Vermögensverwaltung einen topaktuellen Weg, Ihr Vermögen zu investieren.

Performance der einzelnen Werte in der P&S CyberSecurity VV

In Abbildung 2 ist die Performance der einzelnen Werte zu sehen, die während des ersten Halbjahres Teil der CyberSecurity VV waren. Commvault Systems war mit einem Plus von rund 63 Prozent der größte Gewinner. Gleich zwei Mal konnte das Unternehmen mit guten Zahlen überzeugen, was für weiteres Aufwärtsmomentum sorgte. Auf Platz zwei und drei stehen mit Darktrace (+60 Prozent) und QinetiQ (+48 Prozent) zwei britische Werte.

Abbildung 2: Performance der einzelnen Werte des Portfolios der P&S CyberSecurity VV im ersten Halbjahr 2024

Darktrace ist vor allem im Bereich künstliche Intelligenz sehr aktiv. Dies dürfte unter anderem ein Grund dafür gewesen sein, dass die Private-Equity-Gesellschaft Thoma Bravo ein Übernahmeangebot gemacht hat und bereit ist rund fünf Milliarden US-Dollar zu zahlen. Auch das Rüstungsunternehmen QinetiQ konnte Ende Mai mit besser als erwarteten Zahlen überzeugen und dank des Earnings-Momentums auch nach den Zahlen die Rallye noch weiter ausbauen.

Qualys war mit einem Minus von rund 25 Prozent der größte Verlierer im ersten Halbjahr. Schlechte Quartalszahlen und das Ende der Partnerschaft mit Microsoft führten bereits im ersten Quartal zu Kursverlusten, die sich nach den Zahlen des zweiten Quartals noch verstärkten. Sowohl Akamai als auch Palo Alto Networks wurden zu Beginn des zweiten Quartals aus dem Portfolio entfernt, waren bis dahin jedoch ebenfalls von weiteren leichten Kursrückgängen betroffen.

Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr für die P&S CyberSecurity VV zurück. Unsere Investmentthese bezüglich des Sektors bleibt unverändert. Wir erwarten weiterhin ein starkes Wachstum in der Branche, denn Cyberangriffe sind nach wie vor an der Tagesordnung, wie zuletzt erst wieder die SPD und die CDU in ihren eigenen Parteizentralen erfahren mussten.

Mehr zur P&S Cyber Security VV finden Sie hier. Des Weiteren können Sie sich auch noch das folgende kurze Erklärvideo zur P&S Cyber Security VV anschauen.


Weitere Beiträge:

Keinen Beitrag mehr verpassen

Jetzt den P&S Newsletter abonnieren!







    P&S Mediaroom