In digitale Sicherheit investieren mit dem P&S Cybersecurity VV

Folgt Nvidia dem Schicksal Cisco’s?

Einige Marktteilnehmer können sich sicher noch an den Internetboom der 2000er Jahre erinnern. Was war das für eine verrückte Zeit? Damals reichte es, den Firmennamen mit „.com“ zu versehen und die Bewertung ging ab durch die Decke. Egal ob EM.TV oder Intershop Communications in Deutschland, Hikari Tsushin (Japan) oder Exodus 🙂 es ließ sich Alles zu exorbitanten Preisen verkaufen! Wichtig war nur, dass es irgendetwas mit Internet zu tun hatte …

Fast forward: Heute erleben wir exakt das selbe im Bereich der Künstlichen Intelligenz!

An diesem Punkt scheiden sich dann meist die Geister in der Diskussion. Warren Buffett hat es auf die einfache Formel gebracht, dass ein gutes Unternehmen nicht gleichzeitig eine gute Aktie sein muss!

Vielleicht wird dies am Beispiel Cisco’s deutlich.Cisco war während des Internet-Booms eines der teuersten Unternehmen der Welt. Dies lag an den Produkten, den Geschäftsaussichten und vor allem an der Euphorie dieser Tage. Seit 2000 hat nun Cisco auch in der Tat geliefert: Die Umsätze haben sich von 12 Mrd. USD (31.07.1999) auf 57 Mrd. USD (31.07.2023) erhöht und von einem Gewinn von 2 Mrd. USD (1999) auf 12,6 Mrd. (2023) in etwa Versechsfacht. Dies entspricht immerhin einer durchschnittlich 8%igen Gewinnsteigerung pro Jahr in den letzten 24 Jahren!

Soweit so gut!

Gutes Unternehmen erkannt und investiert … weit gefehlt!

Cisco wurde im März 2000 zu Kursen von über 80 USD gehandelt … heute steht es bei 50 USD. 🙁

Vielleicht wird an diesem Beispiel deutlich, dass ein gutes Unternehmen nicht immer ein gutes Aktieninvestment sein muss und was Warren Buffet gemeint hat.

Cisco wurde damals übrigens zum 29fachen des Umsatzes und zum 120fachen des Gewinnes gehandelt. Zum VErgleich: Nvidia bringt es auf das 80fache des Umsatzes und das 45fache des Gewinnes …

Für alle, die den Monatsbericht nicht erhalten, melden Sie sich einfach hierfür Kontakt / Informationen anfordern – P&S Vermögensberatungs AG (ps-anlage.de) an …

Viel Vergnügen beim Reinhören!


 

 
***** CyberCrime wird zur ernsthaften Bedrohung ***** deshalb in die P&S CyberSecurity-VV einfach onlineinvestieren!